SEO

Search Engine Optimization – So funktioniert SEO

Unter den drei Buchstaben SEO verbirgt sich das englische Wort Search Engine Optimization und bedeutet auf deutsch Suchmaschinenoptimierung. Diese Strategie im Online Marketing wird bei Webseitenbetreibern genutzt, um die eigene Webseite in den Suchmaschinen indexierbar und möglichst optimal präsentieren zu können. Dabei werden verschiedene Methoden angewandt, wie beispielsweise das Nutzen von relevanten Keywords auf der eigenen Webseite, die von den Google-Nutzern in die Suchmaschine eingegeben werden. Dadurch soll diese Webseite beispielsweise weiter oben in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen erscheinen. Google z.B. sortiert die Webseiten für ihre User nach Relevanz und stellt mit insgesamt 200 verschiedenen Ranking-Faktoren für ihren Algorithmus so manchen SEO vor einige Aufgaben.

 

Suchmaschinenoptimierung mit Relevanz

Neben dem eigentlichen Ziel eines SEOs ganz oben in den Suchergebnissen von Google und weiteren Suchmaschinen aufzutauchen ist es außerdem, die Darstellung für den Internetuser äußerst attraktiv zu gestalten. Dazu verwendet der SEO sogenannte Snippets, die den Suchenden zu einem Klick auf die eigene Webseite animieren soll. Dabei ist es aber immens wichtig, dass die Erwartung des Nutzers hinsichtlich auf die Inhalte der Webseite, nicht enttäuscht wird. Aus diesem Grund muss das Snippet, die Meta-Description und der Inhalt der Webseite inhaltlich übereinstimmen.

 

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