Content Marketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing Blog

Unter Content Marketing versteht man im Online Marketing eine Marketing-Technik, die durch informative und nützliche Inhalte gewisse Zielgruppen erreichen will. Durch diese Strategie soll der Leser das eigene Unternehmen und sein Leistungsangebot vermittelt bekommen um diese Leser und Kunden umzuwandeln.

Content Marketing unterscheidet sich zu anderen Marketingstrategien wie Banner, Anzeigen oder Werbespots darin, dass bei Content Marketing fast ausschließlich die Inhalte aber nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens präsentieren. Es geht hier nicht darum, dass Image des Unternehmens nach außen zu präsentieren und zu verbessern, sondern eher darum, dass wertvolle Informationen, weiterführende Lösung, aber auch Unterhaltung dem Leser zur Verfügung gestellt werden. Dadurch bekommt der Leser seine gesuchte Lösung und vermittelt indirekt ein positives Erlebnis mit dem Unternehmen oder der eigenen Webseite.

Als Orientierung bedient sich Content Marketing der Ansprache und der Thematik an Fachpressen-, Beratungs- und Unterhaltungspublikationen, Genau wie auf dieser Webseite möchte der Unternehmer durch Content als Experte auftreten um sein existierendes Wissen durch Inhalte dem Leser zur Verfügung zu stellen. Dies kann als Inhalt in Texten, Bildern, Videos oder Audios, wie zum Beispiel Podcast, erfolgen.

 

Wo kann Content Marketing auftreten?

Die Inhalte aus dem Content Marketing erscheinen in der Regel auf Webseiten, wie Fachseiten aber auch auf privaten Blogs. Darüber hinaus sind die Inhalte auch auf Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram und Youtube zu sehen, die dort meist auf eine eigene Webdomain verweisen. Außerdem existieren weitere Arten von Inhalten durch Publikationen wie E-Books, White Papers, Newsletter oder Microsites.

Content Marketing wird häufig auch als Suchmaschinen- oder Inbound Marketing bezeichnet. Das liegt daran, dass bei den Inhalten der Texte durch das Einsetzen von Keywords, diese dazu führen, dass die eigene Webseite in Suchmaschinen (beispielsweise Google) schneller zu finden sind. Im Inbound Marketing führen die Inhalte des Contents dazu, dass Kunden an die Webseite gebunden werden. Dies geschieht beispielsweise durch das Anmelden eines Newsletters oder durch Anfragen über Kontaktformulare. So funktioniert Inbound Marketing!

Hier teilen: